Vier Phasen der Teamentwicklung. So bauen sie erfolgreiche Teams auf. Ein glückliches und produktives Team ist ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg eines jeden Unternehmens oder Projekts. Während sich die meisten Unternehmen der Vorteile einer positiven Team-Moral bewusst sind, kennen nur wenige von ihnen die vier Phasen der Teambildung, die für eine erfolgreiche Entwicklung von Unternehmensteams erforderlich sind: Forming, Storming, Norming und Performing.
Das Forming-Storming-Norming-Performance-Modell der Gruppenentwicklung wurde erstmals 1965 von Bruce Tuckman vorgeschlagen, der sagte, dass diese Phasen alle notwendig und unvermeidlich sind, damit ein Team wächst, sich Herausforderungen stellt, Probleme angeht, Lösungen findet Arbeit planen und Ergebnisse liefern.
Die Befolgung dieser vier Phasen der Teamentwicklung gewährleistet eine effektive Entwicklung von Unternehmensteams durch den schrittweisen Aufbau eines Teams, das die üblichen Funktionsstörungen vermeidet, die sich zwischen Teams entwickeln können. Selbst für ein etabliertes Team ist es wichtig, die vier Phasen der Teamentwicklung zu wiederholen, um die Moral und den Zusammenhalt aufrechtzuerhalten und so eine erfolgreiche Leistung zu gewährleisten. Im Folgenden werden die vier Phasen der Teamentwicklung erläutert und wie sie in Ihrem Büro umgesetzt werden können.
Vier Phasen der Teamentwicklung - Wie man ein erfolgreiches Team aufbaut
Was sind die vier Phasen der Teamentwicklung?
Die Forming-Phase
Dies ist die Phase, in der sich die Mitarbeiter kennen lernen und das Vertrauen aufbauen, das für gute individuelle Beziehungen unerlässlich ist. Wenn ein neues Team gebildet wird, ist es wichtig, dass das Team eine Aufgabe hat, die es ihm ermöglicht zu verstehen, wie es sich einfügt. Fehlt es an Vertrauen und Orientierung, sind die Teammitglieder nicht offen zueinander, können sich nicht auf eine Strategie einigen und arbeiten weniger effizient, da sie nicht bereit sind, Aufgaben zu teilen. Es braucht teilweise Geduld und diese Phase kann länger dauern, als Sie denken.
Die Storming-Phase
In dieser Phase befassen sich die Teams mit der Frage, wie sie als Team funktionieren sollen, einschließlich Fragen der Führung. Da es in dieser Phase zu Konflikten kommen kann, vor allem wenn es um Führungsfragen geht, ist es wichtig, dass das Team in der Phase der Teambildung gute Beziehungen und Vertrauen aufbaut. Stellen Sie sicher, dass die Rollen und Verantwortlichkeiten klar sind, um das Risiko zu verringern, dass die Mitarbeiter durch mangelnde Fortschritte frustriert werden.
Normierung-Phase
Wenn die Teams die Storming-Phase hinter sich lassen, beginnen die Teammitglieder, die Stärken der anderen zu schätzen und Sie als Führungskraft zu respektieren. In dieser Phase der Teamentwicklung wird vereinbart, wie die anfallende Arbeit aufgeteilt wird und welche Rolle jedes Teammitglied bei der Verwirklichung der Teamziele spielen soll. Eine Vernachlässigung der "Storming-Phase" der Teambildung führt zu einer Ad-hoc-Aufgabenverteilung, bei der die Teammitglieder wahllos unzusammenhängende Aufgaben ausführen, ohne ihre Stärken und Schwächen zu berücksichtigen. In der Norming-Phase ist in der Regel ein großes Engagement für die Teamziele erforderlich. In der Norming-Phase des Phasenmodells nach Tuckman (Organisationsphase) bilden sich Prozesse und Regeln heraus, nach denen das Team miteinander arbeiten möchte. Es wird offen diskutiert, was sich auch als offene Konfrontation äussern kann.
Dieses offene Miteinander ist positiv: Es bilden sich die Rollen im Team und Arbeiten werden sinnvoll verteilt. Das Team arbeitet nun deutlich lösungsorientierter, auch wenn noch nicht alles rund läuft.
Performing-Phase
Diese letzte Phase der Teamentwicklung ist die Phase, in der die Teams tatsächlich am Projekt selbst oder am täglichen Funktionieren eines Teams arbeiten. In dieser Phase müssen die Teams einander aktiv helfen und ermutigen und die Teammitglieder zur Verantwortung ziehen.
Jetzt ist das Team leistungsfähig, arbeitet effizient und eigenständig. Besonders bemerkenswert ist der Umgang miteinander: Er ist geprägt von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Die in der Norming-Phase entwickelten Rollen und Spielregeln führen zu einem konstruktiven und lösungsorientierten Arbeitsstil.
Die vier Phasen der Teamentwicklung von Bruce Tuckman sind entscheidend für den Aufbau von Beziehungen, Vertrauen, Verständnis und die Koordinierung von Rollen und Aufgaben, die für eine erfolgreiche Leistung erforderlich sind.
Erreichen der vier Phasen der Teamentwicklung
Die Kenntnis der vier oben genannten Phasen ist nützlich, um sowohl die Entwicklung neu zusammengestellter Teams als auch die kontinuierliche erfolgreiche Leistung etablierter Teams zu steuern. Stellen sie fest in welcher Phase sich Ihr Team befindet, um herauszufinden, wie Sie sich verbessern können. Durchlaufen sie die entsprechenden Phasen und planen Sie regelmässige Überprüfungen ein, um zu sehen, wie Sie vorankommen. Das Wichtigste ist, geduldig zu sein, denn Teams können zwischen den einzelnen Phasen hin- und herwechseln, wofür Sie Verständnis haben sollten.
Wie können Teambuilding-Aktivitäten Ihr Team stärken?
Unterhaltsame und ansprechende Teambuilding-Aktivitäten ausserhalb des Arbeitsumfelds des Teams können ein starkes Band schaffen und sicherstellen, dass das Team effektiver zusammenarbeiten kann. Werden neue Teams gebildet, ist es wichtiger denn je, die vier Phasen von Anfang an mit der Teambildung zu beginnen. Dies wird eine stärkere Bindung garantieren.
Teambuilding-Aktivitäten von Angesicht zu Angesicht
Bei mein-ausflug finden Sie eine grosse Auswahl an Teamaktivitäten die für alle Gruppen geeignet sind. Eine Bandbreite von Teamevents welche technische und analytische Fähigkeiten erfordern, bis hin zu solchen, die ein Höchstmass an Kreativität verlangen, ist für jeden etwas dabei. Teambuilding-Aktivitäten fördern Problemlösung, Kommunikation und Führung in einer unterstützenden und ermutigenden Umgebung. Team-Building-Aktivitäten sollen Spass machen und fesseln und sind daher eine hervorragende Möglichkeit, Beziehungen zu knüpfen und gleichzeitig die Stärken der anderen kennen zu lernen. Die unterhaltsame, druckfreie Umgebung hilft bei der Normierung und dem Sturm und der Leistung, da die Teams in einer druckfreien Umgebung zusammenarbeiten und Leistungen erbringen müssen.
Planen Sie eine Teambuilding Veranstaltung? Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und sprechen Sie mit einem unserer Veranstaltungsexperten.
Ein Tag voller Spass und mit grossen Auswirkungen auf den Teamzusammenhalt.
Ein gemeinsames unterhaltsames Erlebnis im Rahmen eines Teamevents hat viele Vorteile für den Teamgeist. Der gemeinsame Ausflug schweisst Sie enger zusammen. Den Mitarbeitenden wird deutlich wie wichtig ein funktionierendes Teamwork ist. Eine Teambuilding Aktivität bietet die Gelegenheit die Teammitglieder von einer persönlicheren Seite kennenzulernen, was ein positives Arbeitsklima fördert und vertrauensbildend wirkt bei den Arbeitskolleginnen und Kollegen. Bleibende positive Erinnerungen sind gesichert, bei einem Teambuilding Tag, der Ihnen nicht nur Spass macht, sonder sich auch positiv auf die Fairness und die Zusammenarbeit auswirkt. Lassen Sie Ihr Team-Event nach Wunsch gemütlich in einer Bar oder in einem Restaurant ausklingen.