FAQ

Häufig gestellte Fragen

Kuration und Beratung

Wir sammeln für dich Ideen für Teamausflüge und Gruppenevents und ordnen die Angebote für dich in Listen und Kategorien ein, damit du dich beim selber Stöbern gut zurechtfindest. Wir bereaten dich auch gerne persönlich und machen dir individuelle Vorschläge für deinen Event.

Vermittlung

Wenn du interessante Angebote gefunden hast, kannst du über unsere Plattform über den "Offerte anfragen"-Button eine unverbindliche Anfrage an den jeweiligen Veranstalter starten und Offerten erhalten. Wir stellen sicher, dass du eine Rückmeldung auf deine Anfrage erhältst und schlagen dir ggf. Alternativen vor, wenn ein Partner keine Offerte erstellen kann.

Netzwerk

Wir arbeiten mit vielen grossen und kleinen, alteingesessenen und neuen Veranstaltungspartnern zusammen. Mit ihnen stehen wir in engem Austausch und vermitteln Anfragen, Feedbacks, Tipps & Tricks.

Plattform

Als Plattform sind wir selbst nicht die Anbieter der einzelnen Angebote. Unser Ziel ist es, dich mit dem richtigen Veranstalter zu verknüpfen, damit du bei ihm einen tollen Ausflug erleben kannst. Um dies zu erreichen sind wir laufend darum bemüht, unser Angebot zu erweitern und unsere Plattform weiterzuentwickeln, damit du eine möglichst reibungslose Nutzererfahrung hast und ohne grossen Zeitaufwand einen originellen Teamevent oder Gruppenausflug auf die Beine stellen kannst. 

 

Mein Ausflug arbeitet mit Eventanbietern aus der ganzen Schweiz, vom selbstständigen Einpersonenbetrieb bis hin zu grösseren Einrichtungen und Eventagenturen. Wir haben mit allen Partnern einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und alle Partner und Angebote werden vor Freigabe auf die Plattform durch Mein Ausflug geprüft.

Ja. Über das «Offerte anfragen»-Formular kann zu jedem auf Mein Ausflug gelisteten Angebot unverbindlich und kostenlos eine Anfrage gestellt werden. Eine verbindliche Reservierung oder Buchung erfolgt erst in direkter Absprache mit dem jeweiligen Anbieter.

Ja, selbstverständlich.

Ja, die Nutzung unserer Plattform ist für dich als KundIn von Suche bis hin zur Offertenanfrage kostenlos.

Leider ist es nicht möglich, die Verfügbarkeiten einzelner Angebote in einem Kalender anzuzeigen, da wir als Vermittlungsplattform keine vollständige Einsicht in die Belegungskalender unserer Partner haben.

Falls ein Angebot z.B. saisonalen Einschränkungen unterliegt, findest du eine entsprechende Information im Informationskästchen «Durchführung». Zum Checken der Verfügbarkeit für dein gewünschtes Datum, kannst du über den «Offerte anfragen»-Button gerne eine unverbindliche Anfrage starten und dort deinen Termin und ggf. ein Alternativdatum­ angeben. Der Veranstalter wird direkt über deine Anfrage informiert und wird sich, sofern er an deinem Termin verfügbar ist, bei dir melden. Falls er nicht verfügbar ist, informieren wir dich schnellstmöglich und versuchen, einen möglichst geeigneten Alternativausflug zu finden.

Wie schnell unsere Partner auf deine Anfrage reagieren können, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Deine Anfrage wird ohne Verzögerung an den Anbieter weitergeleitet, dieser ist gem. Kooperationsvertrag mit Mein Ausflug verpflichtet, innerhalb von maximal 3 Werktagen auf deine Anfrage zu reagieren und uns zu informieren, ob eine Offerte erstellt werden konnte oder nicht.

Wenn wir nach 3 Werktagen keine Rückmeldung von unserem Partner erhalten haben, erinnern wir ihn an deine Anfrage und informieren dich darüber. Falls auch darauf keine Reaktion erfolgt, leiten wir deine Anfrage nach Möglichkeit an ein vergleichbares Angebot weiter – auch hier wirst du von uns informiert.

Unsere Partner sind angehalten, spätestens innerhalb von 3 Werktagen auf deine Anfrage zu reagieren, bzw. Mein Ausflug zu informieren, ob eine Offerte erstellt werden konnte oder nicht.

Wenn unser Partner angibt, keine Offerte erstellen zu können, wirst du darüber per Email informiert. Nach Möglichkeit leiten wir deine Anfrage an ein vergleichbares Angebot weiter, oder wir machen dir Vorschläge für Ausflüge, die alternativ in Frage kommen könnten.

Wenn wir nach 3 Werktagen keine Rückmeldung von unserem Partner erhalten haben, erinnern wir ihn an deine Anfrage und informieren dich darüber. Falls auch darauf keine Reaktion erfolgt, leiten wir deine Anfrage nach Möglichkeit an ein vergleichbares Angebot weiter – auch hier wirst du von uns informiert.

Nutze für Fragen zu einem konkreten Angebot bitte die unverbindliche Offertenanfrage. Du findest das Formular unten auf der Ausflugsbeschreibung, oder über den «Offerte anfragen»-Button.

Im Anfrageformular steht dir ein freies Textfeld zur Verfügung, in das du deine Fragen schreiben kannst. Bitte notiere dort auch, wenn du nur eine Antwort auf deine Anfrage und noch keine Offerte wünschst. Die Nutzung des Anfrageformulars ist kostenlos und unverbindlich.

Deine Kontaktdaten werden zusammen mit deiner Anfrage an den Anbieter des Ausfluges weitergeleitet. Bitte gib deine Telefonnummer und deine Emailadresse an, damit der Veranstalter sich bei dir melden und ggf. eine unverbindliche Offerte erstellen kann. Die Angabe der Adresse ist hauptsächlich für die Rechnungserstellung relevant, sollte es zu einer Buchung kommen. Keine Sorge, deine Daten werden bei uns vertraulich behandelt und lediglich an den angefragten Veranstalter weitergegeben. Weitere Informationen findest du unter Datenschutz.

Individueller Gutscheincode:
Jeder Gutschein enthält einen einzigartigen Code. Diesen Code gibst du bei deiner Anfrage oder spätestens während der Buchung direkt beim Veranstalter an.

Abrechnung:
Sobald du den Gutscheincode eingegeben hast, wird der Gutscheinwert von deinem Rechnungsbetrag abgezogen. Sollte der Gutscheinbetrag deinen gesamten Rechnungswert übersteigen, bleibt das Restguthaben auf deinem Gutschein gespeichert. Dieses Restguthaben kannst du für weitere Buchungen verwenden. Bitte beachte, dass eine Barauszahlung nicht möglich ist.

Weitere Infos zum Thema Gutschein findest du hier.

Unsere Partner erhalten deine Anfrage per E-Mail weitergeleitet, sobald du die Anfrage abschickst. Diese E-Mail kann nachträglich nicht geändert werden.

Bei Änderungen und Nachträgen zu deiner Anfrage, füllst du am besten das Anfrageformular nochmals neu aus und notierst im Textfeld, dass es sich um eine erneute Anfrage mit geänderten Daten/Angaben handelt.

Wenn sich deine Anfrage erledigt hat und du sie zurückziehen möchtest, schicke bitte eine kurze Nachricht an info@mein-ausflug.ch. Gib in der Nachricht bitte deine Anfragenummer an. Fall diese dir nicht vorliegt, gib bitte deinen Namen und den Namen des betroffenen Angebots an. Wir informieren den Veranstalter dann, dass er deine Anfrage nicht weiter bearbeiten braucht.

 

Hast du noch Fragen?

Du kannst uns deine Fragen auch direkt stellen. Nutze hierfür unser Kontaktformular und wir melden uns bei dir, um deine Fragen zu klären.